Die Schrenzerschule punktet mit einem reichhaltigen Nachmittagsangebot

Endlich ist es soweit und die Arbeitsgemeinschaften (AGs) an der Schrenzerschule können nicht zuletzt Dank der bewährten Organisation durch Cornelia Renker und die Unterstützung durch den schulischen Förderverein wieder stattfinden. Zum Auftakt gab es für die Fünft- und Sechstklässler die Gelegenheit, sich auf einer Art Marktplatz auf dem Schulhof über das interessante AG-Angebot direkt bei den AG-Leitern und schon erfahrenen AG-Teilnehmern zu informieren.
Wie immer gibt es im AG-Bereich viele und breit gefächerte AG-Angebote. für die sich interessierte Schüler ab sofort anmelden können. Obwohl die Teilnahme für alle Schüler freiwillig und zusätzlich zum Pflichtunterricht ist, finden sich immer viele Teilnehmer. Besonders beliebt sind sportliche oder musisch-künstlerische Angebote wie Fußball, Fotografie, Karaoke, Nähen, Mangas zeichnen, Mountainbike, Kreativwerkstatt, Schlagzeug oder die Beauty-AG. Helle Köpfchen oder solche, die es werden wollen, können sich in der Mathematik -oder Englisch-AG anmelden. Auch die DELF-AG, in der man ein anerkanntes Sprachzertifikat in der französischen Sprache erwerben kann, ist sehr beliebt.
Einen festen, anerkannten Platz in der Schulgemeinde der Schrenzerschule hat stets die Event-AG, die bei schulischen Veranstaltungen für die technische Ausstattung, guten Sound, Beleuchtung und vieles mehr zeichnet. In der AG haben die Teilnehmer somit Gelegenheit viel über Veranstaltungstechnik und Aufbau zu lernen. Computer- und programmierbegeisterte können sich in der Roboter-AG erproben oder mit dem 3D-Druck raffinierte Dinge schaffen. Dass Geschichte überhaupt nicht trocken sein muss, beweist schon seit Jahren die Geschichtsreisen-AG. Im Sinne von Verantwortungsübernahme werden die Teilnehmer in der AG Schulsanitätsdienst in erster Hilfe ausgebildet. So versorgen sie kleinere Verletzungen, beraten bei ersten Krankheitssymptomen oder unterstützen bei schulischen Veranstaltungen. Der Schulsanitätsdienst ist somit eine wichtige und verantwortungsvolle Institution der Schule.
Die Schüler, deren Interesse bei der Vorstellung der Arbeitsgemeinschaften geweckt worden ist, können einfach zu den AG-Treffen gehen und sich dort direkt +-anmelden. Die AGs sind für die Schrenzerschüler und –schülerinnen kostenfrei und bieten jede Menge Spaß. Anmeldungen sind noch möglich. Als kleinen Bonus gibt es zudem eine Bemerkung im Zeugnis über die Teilnahme, was sich z.B. bei einer Bewerbung einen guten Eindruck hinterlässt
Abgerundet wird das Ganztagsangebot durch das Angebot der Hausaufgabenhilfe. Von montags bis freitags können hier Schüler und Schülerinnen nachmittags jeweils bis 16 Uhr unter Aufsicht in der modernen Schülerbibliothek ihre Hausaufgaben erledigen. Der häusliche Stress um die Erledigung der Hausaufgaben wird so weitgehend vermieden.

Vorlesewettbewerb21

Bilder: Schüler schnuppern auf dem Marktplatz der Ideen in das vielfältige AG-Angebot der Schrenzerschule.