Jugendliteraturpreis für Klasse 9b der Schrenzerschule

OVAG überreicht erneut Urkunde und Geld für die Klassenkasse

„Aus dem Leben eines Koffers“ ist der Titel einer Sammlung von Geschichten, die Schülerinnen und Schüler der ehemaligen Klasse 8b vor den Sommerferien während einer Unterrichtseinheit zum Kreativen Schreiben verfassten. Dazu mussten sie sich in die Lage eines alten, verbeulten und verstaubten Koffers versetzen, der aus seinem Leben erzählt. Deutschlehrerin Kim Eva Voigt-Hilberger reichte die Texte beim Jugendliteratur-Wettbewerb der OVAG ein und bekam in den Ferien die Nachricht, dass der Beitrag einen Preis gewonnen hat.
An der feierlichen Preisverleihung im Dolce Bad Nauheim am Abend des 15.09.2023 durften vier der jungen Autorinnen und Autoren (Moritz Merseburg, Hanna Kaiser, Demian Bayer und Theo Laue) stellvertretend für die ganze Klasse teilnehmen und den Preis voller Stolz entgegennehmen. Begleitet wurden sie dabei von Schulleiter Thomas Eckhardt und Fr. Voigt-Hilberger. Für die Klasse ist es der zweite Gewinn beim Jugendliteraturpreis, bereits in Stufe 6 erhielt sie einen Preis für ihre Texte über die damals beginnende Corona-Pandemie.
Heute gab es Kopien der Urkunde für alle beteiligten Schülerinnen und Schüler, die das Preisgeld für einen gemeinsamen Ausflug verwenden werden.