Trommelwirbel an der Schrenzerschule

Profi-Schlagzeuger gibt Workshop für Schüler und Lehrer

Musiktheorie muss sein! Aber viel wichtiger und naheliegender ist es, Musik erlebbar zu machen und möglichst alle Schüler aktiv einzubinden. Diese Gedanken beschäftigten den Musiklehrer der Schrenzerschule, Alexander Ludwig. So machte er sich auf die Suche nach geeigneten Instrumenten, die möglichst von allen Schülern  einer Klasse gleichzeitig gespielt werden können, nicht zu teuer sind und vom Geräuschpegel nicht zu hoch sind.  Endlich stieß er auf die bOdrums, die genau diese Bedingungen erfüllen.

Mit Unterstützung des Löwenstarkprogramms, des Fördervereins der Schrenzerschule sowie der Volksbank Butzbach konnten bOdrums angeschafft werden. Bei den bOdrums handelt es sich um leicht transportierbare Trommeln ohne Resonanzkörper, sodass ohne allzu große Geräuschkulisse nach Herzenslust auch in größeren Gruppen und geschlossenen Räumen getrommelt werden kann. Wieviel Spaß das Ganze macht, konnte man den Gesichtern der Teilnehmer an dem Workshop für Schüler und Lehrer, der kürzlich stattfand und ebenfalls durch das Löwenstarkprogramm finanziert wurde, ablesen. Für den Workshop konnte der Profi-Trommler und Erfinder der bOdrums, Bassam Abdul-Salam, der als Mann der ersten Stunde auf mehr als viertausend Auftritte bei dem Musical „König der Löwen“ in Hamburg zurückblicken kann, gewonnen werden. Mit viel Herzblut machte der Profi-Percussionis Schüler und Lehrkräfte mit diesen Instrumenten vertraut. Fast augenblicklich sprang der Funke der Begeisterung von ihm auf die insgesamt über 130 Schüler quer durch alle Jahrgänge und 20 Lehrkräfte über. Beeindruckend war, wie leicht sich das Spielen auf den bOdrums erlernen lässt. Keiner der Teilnehmer konnte sich dem Zauber des Rhythmus der tiefen Trommeltöne entziehen und schon bald schlugen nicht nur die dicken Schlegel auf die Trommelfelle ein, vielmehr war man bald verführt, den ganzen Körper im Takt mitzubewegen. Dies griff Abdul-Salam geschickt auf und entwickelte so schnell mit den einzelnen Workshop-Gruppen eine Choreografie zu bekannten Songs. Nicht nur, dass die Teilnehmer Spaß und schnelle Erfolgsgefühle hatten, genauso wichtig war das Gefühl des Zusammenwirkens und miteinander Spielens. Am Ende der Schnupperstunden waren sich alle darin einig, dass die Zeit viel zu schnell um war.

In dem sich anschließenden Workshop für die Lehrkräfte vermittelte der Profimusiker, Abdul-Salam, didaktische und methodische Kniffe. Darüber hinaus zeigte er die vielen Möglichkeiten des unterrichtlichen Einsatzes auf. Denn nicht nur den Musikunterricht können die bOdrums ohne großen Aufwand lebendig und motivierend gestalten. Sie eignen sich auch sehr gut für den Einsatz im Unterricht für Schüler, die die deutsche Sprache noch erlernen müssen und ermöglichen auch lernschwachen Jugendlichen schnelle Erfolge. Außerdem sind die bOdrums auch  auch sehr gut für den Sportunterricht geeignet, denn beim Trommeln werden eine ganze Reihe von Muskelgruppen und die Kondition trainiert. Nicht zuletzt deshalb haben die bOdrums bereits in die Fitnessstudios der Aidaflotte Einzug gehalten.  Auch gruppendynamische Prozesse können durch das gemeinsame Trommeln gut unterstützt werden.

Zum Abschluss dankte Musiklehrer, Alexander Ludwig, seinem Berufskollegen für die eindrucksvolle und motivierende Demonstration dieser Trommeln und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass seine Kollegen nun die neuen Musikgeräte fleißig einsetzen.

Vorlesewettbewerb21