Erste Erfahrungen mit Assessment Center an der Schrenzerschule

Assessment1

Spannende Einblicke in ein Bewerbungsverfahren erhielten interessierte Schüler der Jahrgangsstufe 10 der Schrenzerschule Butzbach. Im Rahmen des Unterrichts zur Berufsorientierung fand dort in Zusammenarbeit mit dem Schulservice Team der Volksbank Butzbach, vertreten durch Dilara Yilmaz und Aylin Kabacca ein Seminar zum Thema “Assessment Center” (AC) statt.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde stand zunächst ein kurzer Theorieblock. Darin erfuhren die Schüler einiges über das Bewerbungsverfahren, bevor sie über Inhalte und Ziele des AC informiert wurden. Besonders Interessant für die teilnehmenden Schüler waren hierbei die persönlichen Erfahrungen der beiden Seminarleiterinnen, da hierbei deutlich wurde, wie man sich vorbereiten kann, um bei einem AC erfolgreich abzuschneiden.
Höhepunkt des rund zweistündigen Seminars war der praktische Teil, bei dem die Teilnehmenden in Kleingruppen ein Wahlprogramm für eine fiktive Partei erstellen und dieses anschließend dem Plenum vorstellen sollten. Wertvolle Erkenntnisse gewannen die Schüler hierbei insbesondere durch die Rückmeldung zur Arbeitsphase und Präsentation, die sie von den Referentinnen erhielten.
Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, bei der die Teilnehmenden praktisch wertvolle Informationen für ihr späteres Berufsleben sammeln konnten. Eine Wiederholung im kommenden Schuljahr ist bereits in der Planung.

Assessment2