Großer Abschiedsabend in die „Freiheit“

 

IGS Schrenzerschule verabschiedet ihre Abgänger feierlich in zwei Veranstaltungen

 

(KK) Der letzte Freitag war ein besonderer Tag für 72 Schülerinnen und Schüler aus den Abgangsklassen der IGS Schrenzerschule: In zwei bunten und abwechslungsreichen Veranstaltungen verabschiedeten sich im Bürgerhaus die Absolventen von ihrer nun „alten“ Schule und wurden in die „Freiheit“ entlassen – mit dem Hauptschul- oder Realschulabschluss oder auch mit der direkten Versetzung in die gymnasiale Oberstufe in der Tasche. „Freiheit“, unter diesem Motto stand dieser besondere Abend – ein Leitgedanke, den sich die Jugendlichen selbst gaben; weniger, weil sie nun ihre Abschlüsse in der Hand haben und neue Wege gehen, sondern mehr, weil ihnen gerade durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie und dem Ukraine-Konflikt bewusst ist, dass dieses Gut nicht selbstverständlich, aber absolut schützenswert ist.

Die Moderatoren Laura Rohn und Julian Franz (Feier der 10. Klassen) bzw. Xenia Engel und Philipp Bruhnke (Feier der 9. Klassen) moderierten die beiden vielfältigen Abendprogramme, die jeweils mit dem Lied „Schön, dass du bist“ von Elke Ludwig und Otto Wanke per Videoclip eröffnet wurden.

Der neue Schulleiter der IGS Schrenzerschule, Thomas Eckhardt, begrüßte im Anschluss alle anwesenden Schüler, Eltern, Angehörige, Lehrer und Freunde der Abgänger. In seiner Rede hob er hervor, dass er sich freue, „live“ die Neunt- und Zehntklässler verabschieden zu können, betonte aber auch, dass durch Corona und weiteren Erkrankungen viele Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte nicht an dem Abend teilnehmen könnten. 44 Zehntklässler und 28 Hauptschüler aus den 9. Klassen, merkte der Schulleiter an, haben ihre Abschlüsse erfolgreich absolviert und stehen nun am Übergang ins Erwachsenenleben. „Ihr tragt Bilder im Kopf aus dieser Zeit! Welche wollt ihr bewahren, wie einen Schatz hüten und mitnehmen?“, so Eckhardt, der mit einigen Zeilen aus Sidos Song „Bilder im Kopf“ passende Vergleiche zitierte. Mit der Geschichte vom Blumentopf und dem Cappuccino demonstrierte er, wie wichtig es ist, in Prioritäten zu investieren. „Welche Ziele wollt ihr erreichen in eurem Leben? Wofür wollt ihr euch einsetzen?“, gab er als Frage nach dem Experiment an die Schüler weiter und riet den Zuhörern, sich Zeit für Beziehungen zu nehmen, auf die eigene Gesundheit zu achten, zu seinen Überzeugungen zu stehen und genau zu reflektieren, was einem nur Zeit klaut. Mit den Worten: „Egal wie schwierig ein Tag in eurem Leben auch einmal werden kann – es sollte immer noch Zeit sein für einen Cappuccino mit einem lieben Menschen in eurer Nähe!“ beendete der Schulleiter seine Rede.

Auch der Chor der Lehrkräfte sang in seinem Auftritt mit „Das erste Ziel ist nun erreicht“ den Absolventen Kraft und Mut zu und gab ihnen zu wissen, dass sie tolle Menschen seien, denen die Schrenzerschule für gelegentliche Besuche gerne offen steht.

Für den Förderverein sprach der ehemalige Schulleiter der Schrenzerschule, Achim Schwarz-Tuchscherer, der Vergleiche mit „Herr Keuner und die Flut“ (Bertold Brecht) zog. „Es sind schwierige Zeiten, deshalb tragt Verantwortung für euch, eure Mitmenschen und eure Umwelt. Was gemeinsam geschaffen werden kann, zeigt der jetzige Schulhof, der von einem faden Asphaltplatz zu einem gemütlichen Fleckchen mit viel Platz zum Spielen und jeder Menge Sitzgelegenheiten zum Chillen geworden ist. Ihr habt das Rüstzeug aus eurem Elternhaus und der Schule erhalten. Nun macht euch auf den Weg – ihr schafft das!“, betonte er.

Frau Sliwofitze, alias Elke Ludwig, zeigte per Videoaufzeichnung in ihrer humorvollen und komödiantischen Art, wie wichtig Sport gerade nach den vielen Verboten während der Corona-Krise ist. Bleibt in Bewegung, lacht viel und habt Mut“, so ihre Botschaft.  Leon Wissner aus Klasse 9 hatte im Anschluss als Heinz Erhardt mit „Der Schulhof“, „Ritter Fips und die Schule“, Der Mathematiker“ und weiteren Gedichten die Lacher auf seiner Seite.

Auch die Klassen wussten sich an ihren Abend darzustellen: Die Zehntklässler zeigten einstudierte Tänze – mal klassisch im Discofox, mal eigene Kreationen zu fetziger Musik. Sie gaben selbstgereimte Verse von sich, die die Eigenarten ihrer Lehrkräfte beschrieben und zeigten Videoclips und Diashows aus ihrem Schulleben.

Schulsprecher Ruben Mbazira Dankte in seiner Rede den Lehrkräften, und Frau Röhrig vom Elternbeirat dieser Klassen stellte in ihren Grußworten klar, dass es für die Schüler nicht immer einfach war, doch dass diese schweren Erfahrungen auch stark machen: „Mit Rückenwind und Sonne im Gesicht werdet ihr die Berge meistern.“

Die Abgänger der Hauptschule sangen – neben ihrem eingeübten Tanz und etlichen Diashows aus ihrer Schulzeit – zu den Klängen vom Song „Legenden“ und dem umgetexteten Lied „Freiheit“. Maria Delüller gab ein selbstgeschriebenes „Abschiedsgedicht“ von sich und Xenia Engel zeigte einen beeindruckenden Twirling-Tanz.

Dann endlich war es soweit – die Zeugnisse wurde übergeben. Jede Klasse wurde einzeln auf die Bühne gerufen und bekam von den Klassenlehrern, die zuvor jeweils eine kleine Laudatio auf die Klasse hielten, feierlich ihre „schriftliche Entlassung in die Freiheit“ überreicht.

Bevor dann alle Absolventen die Bühne füllten, um sich gemeinsam mit dem Publikum zu dem Song „Auf uns“ feiern zu lassen, ehrte der Schulleiter Thomas Eckardt die jeweils Klassenbesten. Dies waren aus den 10. Klassen Julian Franz (10a) und Carolin Wilfer (10b). Bei den Hauptschulklassen bekamen Lavina Cullmann (9a), Luisa Wewezer (9b), Thomas Morlang (9c) und Waheed Khan (9d) die Ehren überreicht.

Schulleiter Eckhardt bedankte sich zum Ende der Veranstaltungen noch einmal bei allen, vor allem bei denen, die im Hintergrund den Abend mit zu einem unvergesslichen Fest machten und hob hierbei die Event-AG hervor, deren Helfer die ersten an diesem Tag im Bürgerhaus gewesen seien und als letztes gehen würden. Auch denjenigen, die während der ganzen Schulzeit der Klassen immer dabei waren – die Elternvertreter Frau Schneider, Frau Kuske, Frau Röhrig, Frau Zelinsky, Herr Franz und Herr Gedicke, sowie die Schulbegleiter*innen Frau Kaiser, Frau Roth und Herr Hell – wurde von Seiten des Schulleiters gedankt.

Die Klassen wurden nun in ihre „Freiheit“ entlassen und gaben an, in ihrem Klassenverband noch lange feiern zu wollen. Was da geschah entzieht sich allerdings und zu Recht unserer Kenntnis.

Vorlesewettbewerb21

44 Zehntklässler bekamen am Abschiedsabend der IGS Schrenzerschule ihre Abschlüsse überreicht. Die Gruppe, bei der etliche Schüler corona- und krankheitsbedingt fehlten, traf sich vor der Entlassungsfeier in die „Freiheit“ zu einem gemeinsamen Foto.

Vorlesewettbewerb21

Xenia Engel zeigte einen beeindruckenden Twirling-Tanz, bei der sie den Bâton (Stab) gekonnt kreisen und fliegen ließ.

Vorlesewettbewerb21

Ebenso erhielten die besten abgehenden Hauptschüler Glückwünsche für ihre erbrachten Leistungen: v. l. Schulleiter Thomas Eckhardt, Luisa Wewezer (9b), Lavinia Cullmann (9a), Waheed Khan (9d), Thomas Morlang (9c) und Fördervereinsvorsitzende Ilona Lauer.

Vorlesewettbewerb21

Leon Wissner bereicherte beide Verabschiedungsveranstaltungen als Heinz Erhard und hatte mit „Der Schulhof“, „Ritter Fips und die Schule“, Der Mathematiker“ und weiteren Gedichten die Lacher auf seiner Seite.

Vorlesewettbewerb21

Die Jahrgangsbesten der 10. Klassen, Julian Franz (10a) und Carolin Wilfer (10b), die auf der linken Bildseite zu sehen sind, wurden von Thomas Eckhardt, Schulleiter der IGS Schrenzerschule, zusammen mit der Vorsitzenden des Fördervereins, Ilona Lauer (rechte Bildseite), ausgezeichnet.

Vorlesewettbewerb21

Zum Ende des Abends füllten die Absolventen die Bühne, um sich gemeinsam mit dem Publikum zu dem Song „Auf uns“ feiern zu lassen. Das Bild ist in der zweiten Veranstaltung entstanden, bei der die 28 Hauptschulabgänger im Vordergrund standen.