120 neue Fünftklässler erobern die Schrenzerschule

Feierliche Einschulungsveranstaltung im Bürgerhaus

Butzbach (pm). Mit einer eindrucksvollen Einschulungsfeier wurden am Dienstag 120 neue Schülerinnen und Schüler der Schrenzerschule begrüßt – so viele wie noch nie.
Voller Spannung und Neugier auf ihre zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer saßen die vielen Neuzugänge der IGS Schrenzerschule mit Eltern, Großeltern und zum Teil mit Geschwistern im gut besetzten Bürgerhaus, als das Licht im Saal ausging und der Spot die Achtklässlerin Alexa Feber in Szene setzte, die die Feier mit dem Lied „Stay“ wie ein Profi eröffnete. Die Moderatoren der Veranstaltung, Jasmin Neid und Karim Dif (beide Stufe 9), führten gekonnt durch das von der derzeitigen Stufe 6 einstudierte Programm.
Die Klasse 6c zeigte einen Eimer-Stomp, der deutlich machte, wie gut Kinder mit unterschiedlichen Lernniveaus miteinander einen gemeinsamen Rhythmus finden können.
Schulleiter Thomas Eckhardt freute sich in seine Begrüßungsrede über den großen Zuspruch und betonte, dass das Schulkonzept der Schrenzerschule darauf beruhe, miteinander zu lernen und voneinander zu lernen und zu profitieren, Stärken zu stärken, sich gegenseitig zu unterstützen und Verantwortung zu übernehmen mit dem Ziel, einen bestmöglichen Schulabschluss zu erreichen.
Das Lied „Lichterketten“ von Sasha wurde von allen Schülerinnen und Schülern der Stufe 6 mit Freude vorgetragen, leidenschaftlich begleitet von den Musiklehrkräften Katrin Weckmann (Klavier) und Alexander Ludwig (Cajon).
Daniel Schneider, neuer Stufenleiter der Klassen 5 bis 8, bezog sich in seiner Begrüßungsansprache auf den Inhalt dieses Liedes und machte den neuen Schülerinnen und Schüler Mut, indem er wiederholte, dass aus einzelnen Lichtchen jetzt Lichterketten wachsen werden, die gemeinsam stark sind, „denn niemand leuchtet nur für sich“. Schneider freute sich, fünf neue Lehrkräfte im zehnköpfigen Lehrerteam begrüßen zu dürfen, denn in den Stufen 5 bis 7 gibt es an der Schrenzerschule eine doppelte Klassenführung.
Ein gemeinsamer schwungvoller Tanz der Stufe 6 zu Tim Bendzkos Song „Hoch“ brachte das Publikum mächtig in Stimmung, bevor die Buspaten vorgestellt wurden. Schülerinnen und Schüler der Stufe 10 werden in den ersten Tagen an der neuen Schule freiwillig Hilfestellung beim Zurechtfinden an den vielen Bushaltestellen geben.
Bevor sich endlich die große Spannung, wer denn zu welchen Lehrkräften in die Klasse kommt, löste, sangen die Kinder der Stufe 6 gemeinsam „Shotgun“, wobei sie wieder von K. Weckmann und A. Ludwig an Instrumenten unterstützt wurden. Endlich rief Daniel Schneider nacheinander die Klassenlehrkräfte auf die Bühne und verlas die Namen der Schülerinnen und Schüler, die jetzt von ihnen unterrichtet werden. „Stolz wie Oskar“ wurden die neuen Klassen mit Konfetti-Regen begrüßt und durch ein Spalier aus bunten Luftballons gemeinsam mit ihren neuen Lehrerteams in die Schule entlassen.
Der Event-AG der Schrenzerschule unter Leitung von Alexander Ludwig und dem Engagement der Lehrkräfte der Stufe 6 verdankt die überaus gelungene Veranstaltung ihren Erfolg.