Das fahrende Klassenzimmer France Mobil an der Schrenzerschule

Baguette gegen Croissant – motiviert fochten die Französischschüler*innen der Jahrgangsstufen sieben und acht der Schrenzerschule ein spielerisches Duell aus, bei dem Wissen um Sprache,  Politik und Landeskunde unseres Nachbarlandes Frankreich gefragt war. Ganz nebenbei brachte die Lektorin‚ Myriam Araste, deren Muttersprache Französisch ist, den Schrenzerschülerinnen und -schülern  neue Begriffe und Redewendungen der französischen Sprache sehr authentisch nahe.  Schnell war das Eis gebrochen und die jungen Teilnehmer merkten, dass sie sich schon ganz gut in der französischen Sprache verständigen können und im Team die gestellten Aufgaben lösen konnten. So gab es bei dem diesjährigen Besuch des France Mobil, der von den beiden Französischlehrerinnen, Ingeborg Veller und Olga Witte, organisiert worden war, denn auch nur Gewinner. Mit dieser Aktion haben sie es die beiden Pädagoginnen einmal mehr geschafft, den Französischunterricht attraktiv zu machen.

Im Anschluss an die Spielrunde informierte die junge Lektorin Myriam Araste über ihre Heimat, die im indischen Ozean gelegene, tropische Insel La Reunion, auf der Französisch die Amtssprache ist. Interessiert vernahmen die Schrenzerschülerinnen und -schüler, dass das Deutsch-Französische Jugendwerk, das mit dem France Mobile Werbung für Frankreich und das Erlernen der französischen Sprache macht, auch Stipendien, Praktika und Austauschprogramme anbietet.

Das war echt cool!“, hörte man im Anschluss von den zahlreichen Teilnehmern und Teilnehmerinnen, die nun weiter motiviert Französisch lernen wollen. Bonne idée!

Peter Steudtner