C´est compris? – Wir haben ihn verstanden!! – Das ´AHA´-Erlebnis, das nichts mit Corona zu tun hatte!

France Mobil kommt erneut an die Schrenzerschule

Zunächst zögerlich und doch neugierig, und dann immer selbstbewusster machten die Französischschüler der Jahrgangsstufen sieben und acht der Schrenzerschule bei der spielerischen ´Challenge´ des angereisten Lektors des Institut Français in Mainz mit. Ganz nebenbei brachte Dr. Mathieu Lejeune, aus einem Vorort von Paris stammend, den Schrenzerschülerinnen und – schülern neue Begriffe und Redewendungen der französischen Sprache bei.

Zu den Tönen von Hippocampe Fou, Stromae und Katherine Philippe nahmen die jungen Teilnehmer die steigenden Herausforderungen an und merkten, dass sie sich doch schon ganz gut auf Französisch vorstellen und ein wenig erzählen können.

Trotz Reiseverbot für die Schulklassen und ausgefallener Metzfahrt, gelang es den Französischlehrerinnen Olga Witte, Ingeborg Veller und Nathalie Schwarz, mit der Organisation des diesjährigen Besuchs von France Mobil, die Schüler ausserhalb des Klassenraums auf eine sprachlich-kulturelle und musikalische Reise zu schicken.

Im Anschluss an die Spielrunde war Zeit für Fragen an Mathieu Lejeune. Interessiert vernahmen die Schrenzerschülerinnen und – schüler, dass das Deutsch-Französische Jugendwerk, das mit dem France Mobil Werbung für Frankreich und das Erlernen der französischen Sprache macht, auch Stipendien, Praktika und Austauschprogramme anbietet.

„Wir haben den verstanden, auch wenn wir nicht alle Worte gekannt haben!“ Dieses ´AHA´- Erlebnis hat sich gelohnt und wirkt hoffentlich noch eine Weile nach.