Schüler der Schrenzerschule Butzbach in der Hessenschau

Wie schon in vielen Jahren zuvor führte die Expedition die Neuankömmlinge der fünften Klassen mit ihren Klassenlehrern und Lehrerinnen nach Oberreifenberg. Das dreitägige Seminar bot den Schülern viele Gelegenheiten mehr über sich selbst, ihre

Im Rahmen des Jugendmedienprojektes „ComeOn 2019“ waren fünfzehn Schüler der Jahrgangsstufe 10 der Schrenzerschule Butzbach eingeladen, einen Blick hinter die Kulissen des Hessischen Rundfunks zu werfen.

Im Rahmen  des diesjährigen ARD-Jugendmedientages konnten die Schrenzerschüler unter 30 verschiedenen Angeboten wählen. So hatten sie  z.B. Gelegenheit  das ARD-Mittagsmagazin mit Sebastian Kisters, die Sprache im Netz mit Tom Klein live zu erleben. So konnten sie nicht nur was über die Berufe in einer Rundfunkanstalt in Erfahrung bringen, nein, sie  konnten auch selbst mitarbeiten und kreativ werden. Manche Schüler durften vor oder hinter der Kamera stehen, führten Interviews durch  oder arbeiteten aktiv an einer  Radiosendung mit.  So war für jeden etwas dabei: Technik als auch Moderation oder bloggen etwa bei Instagram.

Als Überraschung präsentierte und kommentierte die Youtuberin Selina Schruppert die im Laufe des Tages entstandenen Clips. Einige Eindrücke gibt es auf der Instagram Seite: @schrenzerschule zu sehen. Zudem wurde in der Hessenschau und in „hessenschau kompakt“ über diesen beeindruckenden Tag in der Sendeanstalt berichtet.