Schrenzerschule zu Gast bei Fa. Rinn Beton in Heuchelheim

Jahrgänge 9 und 10 besuchten Bewerberseminar

Butzbach (pm). In den Genuss eines aufgezeichnet vorbereiteten Bewerberseminars der Fa. Rinn in Heuchelheim kamen am Freitag die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 der Schrenzerschule. Nach ihrer Ankunft im Forum auf dem Betriebsgelände hatten die jungen Menschen zunächst Zeit, sich die vielen Stände anzuschauen, die Informationen zu den Ausbildungsberufen, die dort angeboten werden, boten. Anschließend präsentierten Firmenchef Christian Rinn und dessen Tochter Luisa ihr Unternehmen mittels einer Bilderpräsentation, die beide sehr leidenschaftlich erklärten. Firmengeschichte, Produkte, Produktion, Ausbildung, Weiterbildung und vor allem Nachhaltigkeit wurden dabei angesprochen. Zwei Auszubildende berichteten über Besonderheiten, die die Ausbildung bei Rinn Beton zu bieten hat: Hier wird darauf Wert gelegt, dass die Azubis Verantwortung übernehmen, sich über Nachhaltigkeit Gedanken machen und motiviert bleiben.
Danach hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, ihre mitgebrachten Bewerbungsschreiben überprüfen zu lassen, kostenlos Bewerbungsfotos zu machen und ins Gespräch mit den vielen involvierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Firma zu kommen. Bevor es im Programm weiterging, durften sich alle Gäste am reichhaltigen Brötchenbuffet bedienen und sich mit Getränken versorgen. Anschließend ging es in Gruppen in verschiedene Ausbildungswerkstätten, wo Ausbildungleiter und Auzubildende über die Inhalte ihrer Berufe anschaulich berichteten.
Alles in allem ein sehr gelungener und lehrreicher „Massenausflug“ der Schrenzerschule, den Lehrer Patrick Schreiter im Rahmen der Berufsorientierung hervorragend organisiert hatte. Die Firma Rinn sponserte sogar einen Busshuttle vom Bahnhof Gießen nach Heuchelheim und zurück, damit die öffentlichen Verkehrsmittel nicht überstrapaziert wurden.

Schüler informieren sich über die Produktpalette

Ein kleiner Teil der großen Teilnehmerschar