Nicht nur für die Schule, sondern auch fürs Leben lernen

Schrenzerschüler trainieren Sozialkompetenz

Butzbach (pm). Die Klasse 6b der Schrenzerschule durfte kürzlich einen Projekttag zur „Förderung der Sozialkompetenz“ unter Leitung von Trainerin Jessica Berdick (starkfuerkinder.de) genießen. Die Klassenlehrerinnen Jaline Horst und Sylvia Weber hatten diesen etwas anderen Schultag organisiert, der bestens in das Konzept der integrierten Gesamtschule passt und dem besonderen Fach „Schrenzer-Expedition“ zuzuschreiben ist.

Spielerisch wurde hierbei erarbeitet, welche Auswirkungen Beleidigungen und Komplimente auf das Selbstbewusstsein haben. Auch wie wir Menschen Körperhaltungen interpretieren, war Thema des sechsstündigen Workshops, der zum Ziel hatte, den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, wie man besser miteinander und sich selbst umgehen kann. Es wurden gemeinsam Ideen gesammelt, welche Möglichkeiten es gibt, seinen „Akku“ wiederaufzuladen und alle machten sich Gedanken darüber, welche Stärken sie eigentlich haben und was sie besonders gut können. Schließlich steckt in jedem Menschen viel Potential. Gegen Ende des gemeinsamen Arbeitens schrieben die Kinder sich untereinander Botschaften, was eine andere/ein anderer aus der Klasse besonders gut kann. So machten sie sich gegenseitig Komplimente, die das Selbstbewusstsein stärken und die sicher die Wahrnehmung eines Gegenübers positiv verändern werden.