Tagesausflug nach Straßburg

Von der Autobahn über die Dächer von Straßburg und den Ill ins Herz von Europa!

10 Schülerinnen und Schüler des Französischkurses der Klasse 10 sind am 24.Mai früh morgens mit Frau Witte und Frau Christ an der Schrenzerschule aufgebrochen, um einen Tag in der Hauptstadt des Elsass zu verbringen.
Den zunächst widrigen Wetterbedingungen zum Trotz und mit Regenschirmen und Regenjacken ausgestattet, ging es von der „Gare Routière de Strasbourg“, dem  zentralen Busparkplatz nahe der Innenstadt, zu Fuß in Richtung Altstadt. Mit dem Mittagsläuten der großen Glocken der „Cathédrale Notre Dame de Strasbourg“, tauchte der berühmte Straßburger Münster plötzlich zwischen den historischen Fachwerkhäusern auf und passend zum ersten Fotostopp, ließ sich auch die Sonne das erste Mal blicken. Ein warmes Mittagessen in der Kantine des katholischen Jugendwerks lieferte dann die perfekte Energiegrundlage für das Erkunden der Kathedrale und insbesondere für das Erklimmen der über 330 Stufen bis zur Aussichtsplattform auf dem Dach des Münsters. Der anstrengende und schwindelig machende Aufstieg über eine schmale Wendeltreppe wurde mit einem wunderschönen Blick über die Dächer von Straßburg belohnt.
Nach dem Blick von oben folgte mit einer Bootstour auf dem Ill die Besichtigung der „Grande-Île de Strasbourg“  vom Fluss aus: Das historische Gerberviertel, das Müllerviertel, der alte Hafen mit seiner Zollstation, Wehranlagen der Stadt und viele verwinkelte Gässchen mit malerischen Plätzchen zogen zu beiden Seiten des Flusses vorbei, während das Boot sich mehr und mehr dem Herzen von Europa, dem Europäischen Parlament, näherte.
Dort fand eine Führung durch die unterschiedlichen Bereiche  statt, die sehr gut vor Augen führte, wie die Architektur des Gebäudes den europäischen Gedanken widerzuspiegeln versucht. In Ergänzung zu den Erläuterungen über die Arbeit und Funktionsweise des Parlaments sowie der Beschreibung der hochkomplizierten Arbeit der Dolmetscher, lief zum Abschluss ein kurzer 360°-Film über die Bedeutung Europas für jeden Einzelnen von uns. Und ganz im Zeichen der anstehenden Europawahl wurden die Schülerinnen und Schüler schließlich darauf aufmerksam gemacht, dass sie mit 16 Jahren in Deutschland dieses Mal an der Wahl teilnehmen können, um so Europa mitzugestalten.
Mit der Straßenbahn ging es dann zurück in die Innenstadt. Und nach einem kleinen Stadtbummel rund um den „Place Kléber“ mit Verpflegungseinkäufen für die Rückfahrt startete der Bus um 19 Uhr zurück in Richtung Heimat.
An dieser Stelle möchten wir uns im Namen aller Teilnehmenden ganz herzlich beim Förderverein der Schrenzerschule und der „Stiftung Kultur und politisches Bewusstsein“, vertreten durch Lothar Jung, bedanken, die diese Fahrt durch ihre finanzielle Unterstützung ermöglicht haben.

M. Christ