Studienfahrt nach Metz

Die Schrenzerschule fuhr Ende Mai unter der Leitung von Olga Witte (Französischlehrerin) und in Begleitung von Klaus Keller (Sozialarbeiter) zum vierten Mal mit Schülern des 8. und 9. Jahrgangs für drei Tage nach Metz, um ihr Französisch zu erproben.
Das Kennenlernen der Stadt bzw. ihrer bekanntesten Sehenswürdigkeiten erfolgte durch die Fahrt mit dem kleinen Zug „le petit train“. Unter anderen stand auf dem Programm der Besuch des Centre Pompidou, des Museums für moderne Kunst, der Festung „Porte des Allemands“ und der Kathedrale Saint-Étienne. Die Schüler hatten auch die Möglichkeit, bei einer Shoppingtour durch das Centre Comercial „Muse“ die gelernten Einkaufsdialoge anzuwenden. Am zweiten Abend schlossen wir das Programm mit einem gemeinsamen Kinoabend ab.
Am dritten Tag begab sich die Gruppe auf die Spuren Europas. In Scy-Chazelles, am Haus Robert Schumanns, lernten die Schüler den großen Politiker und europäischen Visionär über eine Führung kennen. Am Ende des Besuchs nahmen die Schüler an einem Workshop „Gesichter Europas“ teil. Bei dieser Aktivität sollten die Teilnehmer die Mitgliedsländer der EU und die potentiellen Kandidaten mit ihrer jeweiligen Kultur auf einer virtuellen Reise identifizieren. In vier kleine Gruppen aufgeteilt haben die Schüler diese Aufgabe (auf französisch!) gut gemeistert.
Die Schüler bekamen jeden Tag einen Sprechauftrag. Sie mussten „echte“ Franzosen auf der Straße interviewen, auf französisch nach dem Weg fragen, um ein vorgegebenes Ziel zu erreichen und sich in verschiedenen Läden nach Preisen und kulturellen Gepflogenheiten erkundigen.

Olga Witte